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Der Schließfachraub bei der Sparda-Bank Südwest

In diesem Bereich finden Sie Informationen zum Schließfachraub bei der Sparda-Bank Südwest in Mainz und Saarbrücken.

Wir werden Sie an dieser Stelle über die weiteren Entwicklungen zu diesem Fall auf dem Laufenden halten.



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PRESSEINFORMATION

Sparda-Bank entschädigt Schließfach-Kunden mit insgesamt Euro 729.000,00

01.02.2024

Für alle von der Fachanwaltskanzlei HENNEMANN vertretenen Schließfach-Kunden der Sparda-Bank-Filiale in Mainz ist die Auseinandersetzung mit ihrem Kreditinstitut beendet. Insgesamt zahlte dieses an die hier vertretenen Geschädigten Schadenersatz in Höhe von insgesamt Euro 729.000,00 und regulierte die geltend gemachten Schäden mit einer Quote zwischen 80 und 100 Prozent des jeweiligen Schließfachinhalts.

Vorangegangen waren intensive außergerichtliche und gerichtliche Auseinandersetzungen, nachdem Straftäter in der Nacht auf den 02.04.2022 zeitgleich in den Bankfilialen der Sparda-Bank in Saarbrücken und Mainz über 80 Bankschließfächer ausgeplündert und einen Millionenschaden verursacht hatten. Nach den amtlichen Ermittlungsergebnissen sollen Täter aus dem Bereich der organisierten Kriminalität zunächst im Vorfeld mit einem manipulierten Kartenlesegerät Bankkartendaten von Kunden ausgelesen und mit Microkameras, die in den sogenannten Diskreträumen installiert wurden, die teils über Jahre unveränderten PIN-Nummern der Kunden ausgespäht haben. Mit gefälschten Karten und ausgespähten PIN-Nummern ließen sich die Täter schließlich über die vollautomatische Autosafe-Anlage den Inhalt von über 80 Schließfachkassetten, im Wesentlichen Bargeld, Schmuck, Goldmünzen und sonstige Edelmetalle, buchstäblich „in deren Rucksäcke befördern“. Obwohl die Autosafe-Anlage bereits herstellerseitig mit einem Fingerabdrucksensor als zusätzlichem biometrischem Schutz ausgestattet war, hatte es die Sparda-Bank nicht für nötig befunden, dieses Sicherheitssystem zu aktivieren und in ihren Filialen einzusetzen. Nachdem sich derartige Angriffe auf Schließfachanlagen bereits langjährig ereignen, vermochte die Sparda-Bank die Dysfunktionalität ihrer Sicherheitstechnik weder außergerichtlich noch gerichtlich darzulegen.

Folgerichtig suchte die Sparda-Bank schließlich – wenngleich insgesamt recht spät – eine Einigung mit ihren Kunden und entschädigte die von der Fachanwaltskanzlei HENNEMANN Vertretenen vollständig oder mit hoher Vergleichsquote.

 
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Erste Forderungen anerkannt

Nach Schließfachdiebstahl klagen einige Kunden gegen Sparda-Bank Südwest auf vollen Schadenersatz

von Nicolas Matthias Steinberg

Erschienen in "Allgemeine Zeitung" vom 27.03.2023

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Erste Klagen gegen die Sparda-Bank

Unbekannte räumen Anfang April in Mainz und Saarbrücken Schließfächer mit Millionen-Werten aus

von Nicolas Matthias Steinberg

Erschienen in "Allgemeine Zeitung" vom 16.12.2022

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Betroffene ziehen vor Gericht

Nach Schließfachdiebstahl bei Sparda-Bank: Kunden-Anwälte wollen klagen / Kreditinstitut kündigt Regulierung an

von Nicolas Matthias Steinberg

Erschienen in "Allgemeine Zeitung" vom 11.10.2022

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Haftungssummen zu Jahresbeginn gesenkt

Nach Schließfachdiebstahl laufen Ermittlungen der Behörden / Anwälte prüfen Haftung und Schadensregulierung

von Nicolas Matthias Steinberg

Erschienen in "Allgemeine Zeitung" vom 24.06.2022

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Sicherheitstechnisches Totalversagen

Fachanwalt kritisiert nach Schließfachraub mit Millionenschaden Vorkehrungen der Sparda-Bank Südwest. Ermittlungen und Vernehmungen dauern an

von Nicolas Matthias Steinberg

Erschienen in "Allgemeine Zeitung" vom 07.05.2022

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Schließfachraub: Wer haftet für Schäden?

Nach Diebstahl in Filialen der Sparda-Bank Südwest in Mainz und Saarbrücken laufen Ermittlungen / Kunden schalten Fachanwälte ein.

von Nicolas Matthias Steinberg

Erschienen in "Allgemeine Zeitung" vom 22.04.2022

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